Geschichte

Vor über 50 Jahren, 1973, hatte Adolf Schweiger die Idee mit einigen Gleichgesinnten einen eigenen Verein zu gründen. Kaum war der Vereinsname „Pferdesportverein St. Georg Ing. Hagau“ ins Register eingetragen, wurde schon das erste Barthelmarktrennen und erste Reiterfeste veranstaltet. Jahrelang war Hagau als Fahrerhochburg in ganz Bayern bekannt.

Schon 1977 konnte das eigene grüne Reiterstadion eingeweiht werden. Von den kleinen und mittelschweren Prüfungen im regionalen Bereich arbeiteten sich die „Hagauer“ dann schon nach wenigen Jahren in die schwere Klasse hoch. Höhepunkte im Vereinskalender waren immer die Meisterschaften. Waren es zu Beginn noch die Ingolstädter Regionsmeisterschaften wagte man sich 1988 erstmals an Oberbayerische Meisterschaften. Nachdem das auf Anhieb gut gelang, wurde dies 1993 gleich nochmals mit Erfolg wiederholt. 1994 folgten dann die Bayerischen Meisterschaften.

Im Jahr 2009 konnte das neue Springstadion eingeweiht werden. Im Rahmen von Pferd International in München wurde eine Auszeichnung für die Austragung der besten Turnierveranstaltung im Jahr 2009 verliehen. Dies ist jedoch nur möglich, weil es den Hagauern gelungen ist, die engagierten und bereits etablierten Mitglieder mit den neu hinzugekommenen Freunden des Reitsports zu einer Einheit zu verbinden.

Die Verbindung von hochkarätigem Sport und Geselligkeit, das gemeinsame Engagement und die fortwährende Verbindung von Neu und Alt sind es, die das Herz und die Seele unseres Vereins ausmachen.

Aktuelle Ausrichtung

Heute zählen wir über 350 Mitglieder. Wir richten jährlich mehrere Turniere im Springen und in der Dressur bis zur Klasse S*** mit internationalen Starterfeldern aus, veranstalten zahlreiche Kurse und Weiterbildungen, einen Fohlencup, das Barthelmarktrennen – und natürlich immer wieder gesellige Abende in Hagau. Zu Hause ist unser Verein seit eh und je auf der wunderschönen Reitanlage der Familie Schweiger in Ingolstadt Hagau: Reitanlage Schweiger.

Vorstandschaft

Die aktuelle Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Georg Schweiger
2. Vorsitzende: Manuela Baumeister
1. Kassier: Michaela Strasser
2. Kassier: Michaela Putz
1. Schriftführer: Christine Buthut
2. Schriftführer: Kerstin Krautwurm
1. Jugendwart: Sabrina Kellermann
2. Jugendwart: Kirsten Schweiger
Gerätewart: Martin Fürholzer

Satzung und weitere Infos

Die aktuelle Satzung und die Reitplatzordnung stehen zum Download zur Verfügung. Alle Interessierten finden hier mehr Informationen zur Mitgliedschaft. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder!