Deutsche Amateur-Meisterschaften Reiten erstmals in Hagau

Logo Deutsche Amateur-Meisterschaften der Laub Immobiliengruppe mit Spring- und Dressurpferd

Leider müssen wir die DAM in Ingolstadt-Hagau kurzfristig absagen. Die steigenden Infektionszahlen in der Region haben uns keine andere Wahl gelassen. Mehr zum Hintergrund und wie wir dennoch versuchen, den Pferdesport am Leben zu halten im Beitrag von TV Ingolstadt.

Weitere Informationen zur DAM in Münster-Handorf finden Sie auf den Seiten der FN: https://www.pferd-aktuell.de/dam

Der Amateursport in Dressur und Springen ist ein wichtiger Grundpfeiler des gesamten Turniergeschehens auf den Reitplätzen in Deutschland. Das Niveau der Amateure ist in beiden Disziplinen unglaublich hoch und professionell – sodass auch die Ermittlung der Deutschen Meister*innen in beiden Disziplinen auf S-Niveau stattfindet. Wir freuen uns also auf 3 Tage fairen und sehenswerten Sport, eine tolle Atmosphäre und spannende Wettkämpfe bei uns in Hagau!

Qualifikation und Teilnahme

Aufgrund der Einschränkungen des Turniersports durch die Corona-Krise folgen Informationen leider noch immer recht kurzfristig. Wir bitten dafür um Verständnis.

Mittlerweile gibt es Infos zur Qualifikation und aktuelle Ranglisten für die Meisterschaften auf der offiziellen Seite der FN:
https://pferd-aktuell.de/dam 

Alle interessierten Teilnehmer müssen sich bei der FN registrieren, damit die Veranstaltung unter den aktuellen Bestimmungen überhaupt planbar und durchführbar ist:
Registrierung

Premiere für das Deutsche Amateur-Championat

Ganz neu ist im Jahr 2020 das Laub Immobiliengruppe Deutsche Amateur-Championat. Auch hier gibt es zwei Wertungsprüfungen, in diesem Fall auf M*- sowie ein Finale auf M**-Niveau. Startberechtigt sind alle Reiter Ü26 mit Leistungsklasse 3, die international für Deutschland startberechtigt sind (deutsche Staatsbürgerschaft) sowie in Option A (geschlossene Prüfungen) eingestuft sind. Als Qualifikation wird im Anrechnungszeitraum vom 1. März bis zum Stichtag 16. August mindestens eine M-Platzierung verlangt. Die Auswahl erfolgt dann an Hand von Ranglisten und Quote je Landesverband. Mehr Infos: https://www.pferd-aktuell.de/spitzensport/deutsche-meisterschaften/deutsche-amateur-meisterschaften

Ein Blick hinter die Kulissen in Hagau

Im Beitrag von TV Ingolstadt gibt Georg Schweiger schon einmal einen Einblick, wie wir in Hagau bisher durch die Corona-Zeit gekommen sind und was die Meisterschaften für uns bedeuten: